DTC-Standort Könnern feiert 50jähriges Jubiläum
Unser Werk hat sich in den letzten 50 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt – technisch, organisatorisch und menschlich. Wir sind stolz darauf, was wir in Könnern aufgebaut haben, und freuen uns, diesen besonderen Meilenstein gemeinsam mit den Menschen aus Stadt und Region ausgelassen zu feiern.
Spannende Einblicke, buntes Familienprogramm und Austausch auf Augenhöhe
Die Jubiläumsfeier bot Besucherinnen und Besuchern einen informativen und erlebnisreichen Vormittag. Im Mittelpunkt standen Führungen durch die Produktion, Präsentation der vor Ort hergestellten Futter sowie eine Ausstellung firmeneigener Silo-LKWs. Auch für die jüngeren Gäste war mit Hüpfburg, Kinderschminken und Straßenmalkreide bestens gesorgt. Zudem informierten die Kolleginnen und Kollegen an einem eigens eingerichteten Stand über aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten. Für das leibliche Wohl war mit Gegrilltem und kühlen Getränken ebenfalls gesorgt.
Ein Standort im Wandel der Zeit
Als modernes Kraftfuttermischwerk mit innovativem Konzept nahm das Werk Könnern am 2. Mai 1975 seinen Betrieb auf. Ursprünglich auf die Produktion von Geflügel- und Schweinefutter ausgelegt, reichte schon wenige Monate nach Produktionsbeginn die Kapazität nicht mehr aus, sodass ein Vier-Schicht-System eingeführt wurde. In den darauffolgenden Jahren entstanden zusätzliche Rohstoff- und Futtersilos, von denen jeder bis zu 50 LKW-Ladungen fasst. Ende der 1980er erreichte das Werk erstmals eine Jahresproduktion von über 100.000 Tonnen.
Nach der politischen Wende 1990 kaufte deuka Deutsche Kraftfutterwerke, eines der Vorgängerunternehmen von Deutsche Tiernahrung Cremer, die Produktionsstätte. Seither wurde der neue Standort nach und nach modernisiert und weiter ausgebaut. Neue Pressen zur Erstellung von Pelletfutter wurden verbaut, Dosierung und Steuerung optimiert sowie das Produktionsprogramms auf Rinderfutter erweitert.
Das Werk Könnern heute - ein starker Partner in der Region
Heute gehört das Werk Könnern zu den bedeutenden Produktionsstandorten der Deutschen Tiernahrung Cremer. Die technischen Anlagen werden fortlaufend modernisiert und gezielt an die Anforderungen eines dynamischen Marktes angepasst. Aktuell stellen 25 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie drei Auszubildende mit Hilfe von drei leistungsstarken Pressanlagen mehr als 20 Tonnen Tierfutter pro Stunde her. Als zuverlässiger Versorger und Arbeitgeber ist das Werk im Herzen des Salzlandkreises fest mit der Stadt Könnern und der gesamten Region verbunden.
Über die Deutsche Tiernahrung Cremer
Deutsche Tiernahrung Cremer ist der größte private Mischfutterproduzent in Deutschland. Mit ca. 2,3 Mio. Tonnen pro Jahr (2024) ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller hochwertiger Mischfutter- und Mineralfuttermittel für Nutztiere und Heimtiere. Über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 22 Nationen engagieren sich erfolgreich an 15 Standorten. Die Werke gehören zu den modernsten und größten ihrer Art in Deutschland. Die Marke deuka ist deutschlandweit von großer Bedeutung und auch in vielen europäischen Nachbarländern vertreten. Die dazuge-hörigen Marken Club und Nordkraft sind vor allem in Süddeutschland und Niedersachsen fest etabliert. Sie alle stehen für höchste Qualität in allen Fütterungsbereichen.
Deutsche Tiernahrung Cremer mit Sitz in Düsseldorf ist eine Gesellschaft der Peter Cremer Holding GmbH & Co. KG, Hamburg. Das Unternehmen blickt auf eine fast 100-jährige Tradition in der Mischfutterherstellung zurück.
Weitere Informationen über die Deutsche Tiernahrung Cremer finden Sie hier.